Die BasisBibel jetzt auch als Großausgabe

BasisBibel Großausgabe

Zur Lesung im Gottesdienst und zur persönlichen Lektüre

Stuttgart, 15. Oktober 2014. Die BasisBibel in der Ausgabe mit dem Neuen Testament und den Psalmen ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft als Großausgabe erschienen. Sie eignet sich als Lesungsbibel im Gottesdienst und zur persönlichen Bibellektüre. Der Text der BasisBibel ist in kurzen Sinnzeilen gedruckt und durch Sacherklärungen am Rand ergänzt.

Die Großausgabe verwendet in der Grundschrift eine Schriftgröße von 12,5 Punkt. Sie eignet sich daher besonders für Leserinnen und Leser, die das Lesen von kleinen Schrifttypen ermüdet. Damit erweitert sie das Spektrum der BasisBibel-Ausgaben für eine weitere Nutzung.

Ausführliche Hintergrundinformationen stehen auch für die Großausgabe in verschiedenen elektronischen Versionen zur Verfügung. Die Seitenzahlen im Buch sind als Internet-Kurzadressen gestaltet, die unmittelbar zu den entsprechenden Seiten unter www.basisbibel.de führen. Dort gibt es zahlreiche Zusatzmaterialien, unter anderem ausführliche Lexikonartikel mit Karten- und Bildmaterial sowie Bibellesepläne.

Die BasisBibel ist die erste crossmediale Übersetzung, die das durch Computer und Internet veränderte Medienverhalten berücksichtigt. Sie ist nah am griechischen und hebräischen Urtext übersetzt und die Sätze sind der Regel nicht länger als 16 Wörter. Das Neue Testament der BasisBibel ist seit Mitte November 2010 im Handel. Seit 2012 liegen auch die Psalmen in der neuen Übersetzung vor. Die durchgehend rhythmische Sprache und die weitgehende Beibehaltung der Bildwelt des Originaltextes unterstützen der Wiedergabe der hebräischen Poesie in den Psalmen.

In den nächsten Jahren wird das komplette Alte Testament übersetzt. Die BasisBibel gibt es bisher als gedrucktes Buch, in der Reihe „bibel multimedial“, im Internet und als App für Smartphones und Tablets. Das mit der Agentur „gobasil“ (Hamburg/Hannover) entwickelte Buchdesign wurde mehrfach prämiert.

BasisBibel Großausgabe
ISBN: 978-3-438-00988-3
1520 Seiten, Format: 16,3 x 23,7 cm
Flexibler Einband mit farbiger Banderole

Redaktionen können ein Rezensionsexemplar mit einer E-Mail an pressearbeit(at)dbg.de bestellen.

Die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Stuttgart. “Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Bibel” nennt die Satzung als Aufgaben. Darüber hinaus fördert sie die Bibelmission, das Bibellesen und die Kenntnis der Heiligen Schrift. Vorsitzender der Vollversammlung und des Verwaltungsrates ist Landesbischof i.R. Dr. Johannes Friedrich. Generalsekretär ist Dr. Christoph Rösel. Bei der Deutschen Bibelgesellschaft erscheinen die Lutherbibel im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland und die Gute Nachricht Bibel. Mit der BasisBibel bietet sie die erste Bibelübersetzung an, die den gewandelten Lesebedürfnissen des 21. Jahrhunderts gerecht wird: Zeitgemäßes Deutsch mit klaren, prägnanten Sätzen, rhythmischer Sprache, zahlreichen Sacherklärungen und Hintergrundinformationen im Internet. Zu den mehr als 500 Titeln des Verlages zählen außerdem wissenschaftliche Ausgaben, Hörbibeln, elektronische Medien, fremdsprachige Ausgaben und Kinderbibeln.