Bibel-Pocket: klein und lesefreundlich

Lutherbibel im Querformat

Lutherbibel erstes deutsches Buch mit neuer Technik im Querformat

Stuttgart, 9. November 2011. Die britische Zeitung „The Guardian“ fragte, ob es die Alternative zum E-Book ist und in den Niederlanden wurden seit 2009 bereits mehr als eine Million Bücher im neuen Format verkauft: Jetzt ist bei der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) als erstes deutschsprachiges Buch die klassische Lutherbibel im Querformat erschienen.

Die neue Pocketausgabe ist mit 12 mal 8,3 Zentimeter noch etwas kleiner als die gängigen Senfkornausgaben, die bisher kleinsten Bibeln im Programm der DBG. Doch der Text bleibt gut lesbar, da beim Querformat die Leseseiten Normalgröße haben.

Die komplette Lutherbibel wiegt als Bibel-Pocket weniger als 250 Gramm und kann in einer Hand gehalten und gleichzeitig umgeblättert werden. Die Ausgabe passt in jede Jacken- und Handtasche. Der Text ist zweispaltig und abschnittsweise gesetzt, die Abschnitte sind durch das Alinea-Zeichen ¶ markiert.

Das neue Format wurde als „Dwarsligger“ (deutsch: Schwelle oder Quer-treiber) vom niederländischen Druck- und Verlagshaus Jongbloed mit Kooperationspartnern entwickelt. In Großbritannien gibt es inzwischen auch die Bücher von Bestsellerautoren wie Stephen King oder John le Carré als „Flip Back“, so die Bezeichnung der Querformate im Englischen. Weitere Ausgaben im neuen Querformat gibt es in Frankreich und Spanien.

Die Lutherbibel im Querformat (Bibel-Pocket)
in der Übersetzung nach Martin Luther, rotes Motiv
ISBN: 978-3-438-01070-4
Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
Format: 12 x 8,3 cm
Einbandart: broschiert

Mehr Informationen:

Die Deutsche Bibelgesellschaft ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Stuttgart. “Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Bibel” nennt die Satzung als Aufgaben. Darüber hinaus fördert sie die Bibelmission, das Bibellesen und die Kenntnis der Heiligen Schrift. Vorsitzender ist der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Dr. Johannes Friedrich. Bei der Deutschen  Bibel­gesellschaft erscheinen die Lutherbibel im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland und die Gute Nachricht Bibel. Mit der BasisBibel bietet sie die erste Bibelübersetzung an, die den gewandelten Lesebedürfnissen des 21. Jahrhunderts gerecht wird: Zeitgemäßes Deutsch mit klaren, prägnanten Sätzen, rhythmischer Sprache, zahlreichen Sacherklärungen und Hintergrundinformationen im Internet. Zu den mehr als 500 Titeln des Verlages zählen außerdem wissenschaftliche Ausgaben, Hörbibeln, elektronische Medien, fremdsprachige Ausgaben und Kinderbibeln.