Die große Bibel für Kinder

Die Große Bibel für Kinder

Jetzt in 4. Auflage mit 44 neuen Bildern von Marijke ten Cate

„Die große Bibel für Kinder“ mit Illustrationen von Marijke ten Cate und Texten von Tanja Jeschke ist jetzt in einer Neuauflage mit 44 neuen Bildern bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Es ist bereits die 4. Auflage nach zwei Jahren. Acht Geschichten der Bibel sind hinzugekommen. Die Bilder füllen jeweils eine Doppelseite.

Die Kinderbibel führt Jungen und Mädchen ab 4 Jahren in die Welt der Bibel ein. Autorin Tanja Jeschke erzählt einfühlsam und in einer einfachen kindgemäßen Sprache die biblischen Geschichten. Die niederländische Künstlerin Marijke ten Cate hat die Erzählungen in fröhliche Bilder mit intensiver Leuchtkraft übersetzt. Ihre Illustrationen schaffen so eine wunderbare Verbindung zwischen der Welt der Bibel und dem Leben von Kindern.

Dreißig Erzählungen spannen den Bogen von der Erschaffung der Welt im Alten Testament bis zur Offenbarung des Johannes im Neuen Testament. Neben bekannten Geschichten wurden auch biblische Motive gewählt, die eher untypisch für Kinderbibeln sind, wie die Geschichte von Rut, der Psalm 23 und die Bergpredigt. Die sorgfältige Auswahl erschließt so den Kindern die ganze Vielfalt der Bibel.

Marijke ten Cate arbeitet für eine Vielzahl deutscher und niederländischer Verlage als Kinderbuch-Illustratorin. Ihre Bilderbücher erschienen aber unter anderem auch in Französisch, Italienisch, Englisch und Koreanisch. Die 37-Jährige  studierte an der Kunstakademie in Kampen und lebt heute in Zwolle. Nach ihrem Studienabschluss 1994 entwickelte sie einen Illustrationsstil, der durch seine Farbigkeit und helle Kompositionen vor allem jüngere Kinder anspricht.

Tanja Jeschke ist 1964 in Pretoria in Südafrika geboren, hat Germanistik und Theologie studiert und lebt heute mit ihrer Familie in Stuttgart. Sie schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene. Mehrfach erhielt sie als Autorin Auszeichnungen, darunter von der Stiftung Niedersachsen und der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Die Große Bibel für Kinder
Tanja Jeschke / Marijke ten Cate
Deutsche Bibelgesellschaft
ISBN: 978-3-438-04070-1
Format: 22,5x 25 cm
Preis: 22 Euro

Journalistinnen und Journalisten können mit Angabe der Redaktion mit einer Mail an pressearbeit(at)dbg.de Rezensionsexemplare bestellen.