Mac Studienbibel 2 mit neuen Funktionen

Mac Studienbibel

Software für das private und wissenschaftliche Bibelstudium

Stuttgart, 2. August 2012. Die Mac Studienbibel 2 ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft mit deutschsprachigen Bibelübersetzungen und den wissenschaftlichen Ausgaben in Hebräisch, Griechisch und Latein erschienen. Durch die neue Version steht Mac-Nutzern auch der textkritische Apparat für die wissenschaftliche Arbeit zur Verfügung. Außerdem sind weitere deutschsprachige Übersetzungen integriert wie die Zürcher Bibel sowie das Neue Testament der BasisBibel und der Neuen Genfer Übersetzung. Das Programm basiert auf Accordance, der international führenden Bibelsoftware für den Mac-Computer.

Die elektronische Bibel bietet eine Vielzahl von Funktionen für das Bibelstudium zu Hause und an der Universität. Dazu zählt die Möglichkeit, sich Bibelstellen aus verschiedenen Ausgaben parallel auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen. Die Volltextsuche, die Verlinkung von Bibeltext und der Export von Versen in die eigene Textverarbeitung sind weitere Funktionen. In den textkritischen Apparaten der wissenschaftlichen Ausgaben lassen sich die Überlieferungsvarianten ebenfalls durchsuchen.

Die Gesamtausgabe enthält die Biblia Hebraica Stuttgartensia und das Novum Testamentum Graece jetzt mit linguistischer Analyse. Deutsche Bibelübersetzungen wie die Lutherbibel, die Gute Nachricht Bibel und die Einheitsübersetzung sind lemmatisiert. Wörter können so in der Grundform gesucht werden. Das Programm erkennt sie dann auch in jeder anderen Form. Insgesamt bietet die komplette Studienbibel acht deutsche Übersetzungen und sechs wissenschaftliche Bibelausgaben und Texte. Hinzu kommen Wörterbücher für Hebräisch, Aramäisch und Griechisch.

Das Bibelprogramm Accordance in der neuen Version 9 kann mit zusätzlichen Modulen erweitert werden. Detaillierte Informationen zur Mac-Studienbibel 2 gibt es auf www.mac-bibel.de.

Mac Studienbibel 2 - Deutsche Bibelausgaben

Deutsche Bibelgesellschaft
ISBN: 978-3-438-02123-6
Preis: 129 Euro

Mac Studienbibel 2 – Gesamtausgabe
Deutsche Bibelgesellschaft
ISBN: 978-3-438-02130-4
Einführungspreis: 249 Euro (gültig bis 31.10.2012, danach 299€)

Systemanforderungen: Intel oder PowerPC-Mac, Mac OS X10.4 oder höher (optimiert für 10.6), DVD-Laufwerk

Die Deutsche Bibelgesellschaft ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Stuttgart. “Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Bibel” nennt die Satzung als Aufgaben. Darüber hinaus fördert sie die Bibelmission, das Bibellesen und die Kenntnis der Heiligen Schrift. Vorsitzender ist der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Dr. Johannes Friedrich. Bei der Deutschen Bibel-gesellschaft erscheinen die Lutherbibel im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland und die Gute Nachricht Bibel. Mit der Basisbibel bietet sie die erste Bibelübersetzung an, die den gewandelten Lesebedürfnissen des 21. Jahrhunderts gerecht wird: Zeitgemäßes Deutsch mit klaren, prägnanten Sätzen, rhythmischer Sprache, zahlreichen Sacherklärungen und Hintergrundinformationen im Internet. Zu den mehr als 500 Titeln des Verlages zählen außerdem wissenschaftliche Ausgaben, Hörbibeln, elektronische Medien, fremdsprachige Ausgaben und Kinderbibeln.